Lust auf Wildkräuter erleben im Team?

Ich biete verschiedene Workshops für kleine Gruppen bis zu 10 Personen mit den unterschiedlichsten Themen aus der Welt unserer Wildkräuter an.

Kräuterführungen mit Verköstigung in der Natur, gemeinsames Kochen und genießen mit Wildkräutern, zusammen Samen, Blüten, Blätter oder Wurzeln in Essig und Ölen, in Kräutersalz, -butter oder Tees verarbeiten. All das macht die Gemeinschaft erlebbar.

Gerne stelle ich mit Ihnen interessante Inhalte für Ihren Workshop (z.B. Erwachsenen-Weiterbildung, Geburtstage) zusammen. Viele Informationen rund um unsere heimische Pflanzenwelt, das Material und natürlich die alltagstauglichen Rezepte sind in der Workshop-Gebühr enthalten.

Die Workshops können in den Räumen des Schul-Umwelt-Zentrums in der Borkzeile 34 in 13589 Berlin Spandau oder wahlweise im Schul-Umwelt-Zentrum im Bernkastler Weg 26 in 13587 Berlin Hakenfelde statt finden.

Für die Kräuterführungen schlage ich aufgrund der Vielfalt der Pflanzen die Rieselfelder in Spandau, die Havelmaten in Gatow oder auch die Grünfläche hinter dem U-Bahnhof Ruhleben vor.

Speziell für Kindergartengruppen oder Grundschulklassen biete ich die Reihe „Grün macht Spaß“ an.

Kräuterreisen

Natur gepaart mit Entspannung ist das Motto an einem Wochenende in der Natur. Wildkräutergerichte, Achtsamkeit und verschiedene Entspannungsmethoden machen diese drei Tage aus.

Kräuterführung

Ich biete Kräuterführungen für Gruppen von 5 – ca. 10 Personen an. Gerne spreche ich mit
Ihnen diese Veranstaltung individuell ab. Die Kosten richten sich nach Personenanzahl
und Zeitaufwand.

Kräuterführung mit Verköstigung


Eine Kräuterführung für 5-10 Personen über ca. 2 Stunden mit Wildkräuter-Snacks.

Einige der auf der Führung
kennengelernte Pflanzen wurden verarbeitet in kleine Köstlichkeiten zum sofortigen
Probieren. Wissenswertes über unsere heimischen Wildpflanzen, Kostproben und Rezepte
sind in der Kursgebühr enthalten.
Kosten 20,00 Euro/Person zzgl. einmalig 30,00 Euro Vorbereitung, An- und Abfahrt

„Grün macht Spaß“ – speziell für Kindergruppen (Kita, Schule etc.)

Bei „Grün macht Spaß“ gibt es unterschiedliche Themen, die gebucht werden können:

  • Küchenkräuter
  • Nadelbäume
  • Nüsse
  • Rose
  • Ringelblume und Lavendel
  • Wildpflanzen im Frühling
  • Wildpflanzen im Sommer
  • Wildpflanzen im Herbst.

Jede Veranstaltung besteht aus einem theoretischen Teil. In diesem werden die Merkmale, Herkunft, Vorzüge aber auch das Aussehen von den entsprechenden Pflanzen erarbeitet und/oder in Geschichten, Rätseln und zum Beispiel Gedichten vorgestellt. Es wird vorgelesen.

Beim zweiten Teil dominiert das Praktische. Kleine kulinarische Köstlichkeiten werden selber hergestellt oder es wird aus mitgebrachten Naturmaterialien (themenbezogen) gebastelt. Die Kosten richten sich nach Personenanzahl, Material- und Zeitaufwand.

Workshop: Wildkräuterküche


Aus der Natur frisch auf den Tisch saisonal und regional. Erfahren Sie, wie vielseitig das Verarbeiten unserer Wildkräuter im Frühling, im Sommer und im Herbst sein kann.

Das frisch Gesammelte wird direkt verarbeitet und dabei gibt es viele Hintergrundinformationen über unsere heimischen Wildkräuter. Gemeinsam wird zu Herzhaftem und Lieblichen verkocht und erfrischend und würzig angerichtet.

Welche Würzmischungen kann ich als Vorrat mir anlegen und wie mache ich meine Wildkräuter haltbar sind auch Themen bei diesem kulinarischen und entspannten Workshop.

Das Angebot ist gedacht für Gruppen ab circa 4-10 Personen. Die Kursgebühr beträgt inklusive Material und Rezepte 45,00 Euro pro Person zuzüglich einmalig pro Gruppe 30,00 Euro Vorbereitungszeit, An- und Abfahrt.

Dieser Workshop findet in den Räumen des Schul-Umwelt-Zentrums in der Borkzeile 34 in 13589 Berlin Spandau oder wahlweise im Schul-Umwelt-Zentrum im Bernkastler Weg 26 in 13587 Berlin Hakenfelde statt.

Bienenwachstücher selber herstellen –eine Alternative zur Folie und ein ideales Geschenk

Was benötigt man, um Bienenwachstücher herzustellen und wie stellt man sie her? Zur Einführung gibt es zuallererst einige Informationen zum Bienenwachs. Wo finde ich natürliches Wachs und wie kommt es zum Verbraucher? Wo finden wir Bienenwachs in unserem Alltag und wofür wird es zum Beispiel in der Industrie genutzt? Welche Alternativen gibt es? Dies und vieles mehr um das Produkt Bienenwachs wird im ersten Teil des Workshops behandelt.

Der zweite Teil ist der praktische Teil. Nach der theoretischen Einführung kann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer zwei eigene Bienenwachstücher herstellen. Wer Spaß daran hat, kann sich gerne ein weiteres Tuch gegen Bezahlung des Materialwertes anfertigen. Fertige Tücher können natürlich auch erworben werden.

Das Angebot ist gedacht für Gruppen ab circa 4-10 Personen. Die Kursgebühr beträgt inklusive Material für zwei Bienenwachstücher 17,00 Euro pro Person zuzüglich einmalig pro Gruppe 30,00 Euro Vorbereitungszeit, An- und Abfahrt.

Der Workshop geht über ca. 1,5 Stunden.


Workshop: Essig, Öle und Tinkturen – Wildkräuter im Sommer verarbeiten


Kosten 25,00 Euro/Person

Wir lernen besondere Geschmacksrichtungen und Verarbeitungsmöglichkeiten der Pflanzen kennen und gehen auch auf einige der vielen Inhaltsstoffe und ihre Wirkungen ein. Wie setze ich Essig, Öle und Tinkturen an? Was muss ich dabei beachten und welche Pflanzen kann ich dafür hervorragend nutzen?

Auf einem Rundgang durch den Garten des Schul-Umwelt-Zentrums lernen wir verschiedene Kräuter kennen. Es wird gesammelt für das selbst anzusetzende wohlschmeckende Kräuteröl und einen würzigen oder auch heilenden Kräuteressig sowie eine nützliche Tinktur. All diese Produkte stellen wir her, um sie dann in der eigenen Küche zu genießen oder als Hausmittel anzuwenden.

Rezepte und das benötigte Material sind in der Kursgebühr enthalten.

Das Angebot ist gedacht für Gruppen ab circa 4-10 Personen. Die Kursgebühr beträgt inklusive Material und Rezepte 25,00 Euro pro Person zuzüglich einmalig pro Gruppe 30,00 Euro Vorbereitungszeit, An- und Abfahrt.

Der Workshop finden in den Räumen des Schul-Umwelt-Zentrums in der Borkzeile 34 in
13589 Berlin Spandau statt.

Workshop:
Quitte – schmackhaft und gesund



Kennen Sie die Geschichte der Quitte, die Heilkraft und ihr kulinarischer Nutzen?
Wussten Sie, dass alle Teile der Quitte verarbeitet werden können? In diesem
Workshop wird verköstigt und selber hergestellt. Wie schmeckt zum Beispiel
Quittensenf, wofür nehme ich eine Quittensalbe oder wie stelle ich ein Quittenoxymel
her. Sie werden erstaunt sein, was man aus dieser Frucht alles machen kann. Rezepte,
Produkte und das benötigte Material sind in der Kursgebühr enthalten.

Das Angebot ist gedacht für Gruppen ab circa 4-10 Personen. Die Kursgebühr beträgt inklusive Material und Rezepte 22,00 Euro pro Person zuzüglich einmalig pro Gruppe 30,00 Euro Vorbereitungszeit, An- und Abfahrt.


Dieser Workshop wird angeboten von Oktober bis November in den Räumen des
Schul-Umwelt-Zentrums in der Borkzeile 34 in 13589 Berlin Spandau statt.


Workshop: Senf – gesund und vielfältig – Eine praktische Einführung in die
Senfherstellung



Senf kann mild, mittelscharf, scharf aber auch süß sein. Körnig oder fein schmeckt er
zu vielen Gerichten beim Grillen, im Salat oder einfach nur auf dem Brot. Aus welcher Aus welcher Pflanze kann ich Senf gewinnen und was muss ich bei der Verarbeitung beachten.

Wie gesund ist Senf eigentlich?
Dieser Fragen klären wir am Anfang, dann wird es praktisch. Aus verschiedenen
Rezepten wird der eigene Senf zum Mitnehmen hergestellt. Gemeinsam werden wir
diese Produkte aus unserer Senf-Workshop-Manufaktur und andere schmackhafte
Senf-Erzeugnisse verköstigen.
Rezepte und das benötigte Material sind in der Kursgebühr enthalten.

Das Angebot ist gedacht für Gruppen ab circa 4-10 Personen. Die Kursgebühr beträgt inklusive Material und Rezepte 20,00 Euro pro Person zuzüglich einmalig pro Gruppe 30,00 Euro Vorbereitungszeit, An- und Abfahrt.


Der Workshop finden in den Räumen des Schul-Umwelt-Zentrums in der Borkzeile 34
in 13589 Berlin Spandau statt.